Spitex – Pflege und Betreuung zu Hause

Für fachgerechte Hilfe bei der Pflege oder im Haushalt.

Berufsbildung

Die Spitex Rupperswil/Hunzenschwil/Auenstein ist im Ausbildungsbereich für Pflegepersonal tätig. Zur Zeit betreuen wir unsere Lernenden im Ausbildungsnetz zusammen mit OdA GSAG (Organisation der Arbeitswelt Gesundheit und Soziales Aargau). Das bedeutet: dass die Lernenden im OdA GSAG angestellt sind, und bei uns in der Spitex ein einzelnes Ausbildungsjahr absolvieren. Die anderen Ausbildungsjahre werden die Lernenden in einem anderen Betrieb absolvieren. Auf diese Weise können wir interessierten, jungen Menschen eine  Chance auf eine spannende, abwechslungsreiche Ausbildung bieten.

Für uns hat Priorität, dass unsere Klienten eine qualitativ gute Pflege erhalten. Damit wir dies einhalten können und die Lernende trotzdem gut unterstützt ist und gezielt gefördert werden kann, wird sie oft mit anderen Mitabeiterinnen zusammen zu den Einsätzen unterwegs sein. Oder, die für die Lernende verantwortliche Mitarbeiterin wird, falls sinnvoll und nötig, kurz einen Kontrollbesuch bei den Klienten machen, die von der Lernenden betreut werden.

 

 

Seitenanfang